Produkt

dpa-Audio Hub

Projekt

Konzeption und Launch der dpa-Audio-Plattform

Beschreibung

Einige dpa-Kunden berichteten schon vor mehreren Jahren, wie ressourcenintensiv die Produktion von Podcasts ist. Vor allem die Recherche nach gutem und verifiziertem Audio-Material ist für viele Unternehmen eine Sisyphusarbeit. Qualität und Auffindbarkeit der Audio-Dateien schwanken von Fall zu Fall extrem und ob das Material überhaupt verwendet werden darf, ist noch dazu unklar. 

Anfang 2020 launchten wir bei dpa deshalb den dpa-Audio Hub – eine zentrale Audio-Plattform, auf der Audio-Produzenten schnell und einfach O-Töne, Interviews und Atmo für ihre Produktionen finden und herunterladen können. 

Meine Rolle war dabei die Entwicklung einer Strategie, die Konzeption der Plattform, Durchführung von qualitativer Research-Maßnahmen und Steuerung der Umsetzung in einem interdisziplinären Scrum-Team.

Strategie: Erarbeitung der Produkt- und Go-to-Market-Strategie in Abstimmung mit Chefredaktion und Geschäftsführung.

Wireframing und Prototyping: Entwicklung von kleinen Prototypen im interdisziplinären Team aus UX/UI, Tech und Redaktion, um in regelmäßigen Testing-Sessions mit Kunden iterativ voranzugehen.

Content Strategie und Management: Entwicklung einer Content Strategie, die darauf aufbaute, die gesamte dpa-Redaktion zur Audio-Produktion zu befähigen. Briefings, Beratungen und Change Management in die Redaktion.

banner-shape-1
banner-shape-2